Schwarzenbach, 07.11.2018

Wechsel in der HOFER-Führung und im Verwaltungsrat von ALDI SUISSE

Zum 01. Dezember 2018 übernimmt Horst Leitner (52) als neuer CEO der HOFER KG die Position von Dr. Günther Helm (39). Horst Leitner ist bereits seit über 26 Jahren in der Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER tätig, zuletzt als Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA.

CEO Dr. Günther Helm verlässt HOFER auf eigenen Wunsch
Nach 15 Jahren bei ALDI SÜD/HOFER und 8 Jahren als CEO der HOFER KG verlässt Dr. Günther Helm (39) auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen das Unternehmen. Dr. Günther Helm übergibt somit an Horst Leitner die Verantwortung für die nationalen und internationalen Aktivitäten der HOFER-Gruppe.

Dr. Günther Helm verantwortete massgeblich die strategische Ausrichtung der HOFER-Gruppe, zuletzt auch den erfolgreichen Einstieg in den italienischen Markt. Auch die Weiterentwicklung des internationalen Einkaufes der gesamten Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER wurde unter seiner Führung entscheidend vorangetrieben.

ALDI SUISSE ist Teil der HOFER-Gruppe, zu der neben HOFER Österreich auch ALDI Ungarn, ALDI Italien und HOFER Slowenien zählen. Die HOFER KG gehört wiederum zur Unternehmensgruppe ALDI SÜD. Durch den Wechsel an der HOFER-Spitze gibt Dr. Helm auch die Funktion als Präsident des Verwaltungsrates von ALDI SUISSE ab.

Nach ausserordentlich erfolgreichen Jahren bei HOFER wird sich Dr. Günther Helm nun neuen unternehmerischen Herausforderungen stellen. Diese sehr persönliche Entscheidung ist mit dem Unternehmen, welches diesen Schritt sehr bedauert, eng abgestimmt.

Horst Leitner übernimmt per 1. Dezember 2018
Horst Leitner begann seine Karriere bei HOFER im Jahre 1992, nach ersten Berufserfahrungen bei IBM und dem Studium der Handelswissenschaften in Wien. Er sammelte umfassende Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Zentraleinkauf, bevor er nach drei Jahren als Geschäftsführer der Zweigniederlassung Weissenbach im Jahre 2006 die Verantwortung des Zentraleinkaufs der HOFER-Gruppe übernahm. Ab 2011 war Horst Leitner zunächst in gleicher Funktion für den Zentraleinkauf der ALDI USA tätig. 2016 wurde Horst Leitner zum Mitglied des Landesvorstandes der ALDI USA berufen.