Schwarzenbach/Locarno, 22.12.2017

«Ogni centesimo conta»: ALDI SUISSE spendet 10’000 Franken

ALDI SUISSE hat erstmals die von RSI in Zusammenarbeit mit der Glückskette durchgeführte Südschweizer Sammelaktion «Ogni centesimo conta» unterstützt. Der Schweizer Discounter hat den aus Verkaufserlösen und weiteren Aktionen gesammelten Spendenbetrag auf 10’000 Franken aufgerundet.

Spenden für Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Not
«Es freut mich sehr, dass ALDI SUISSE als Partner in diesem Jahr die Aktion «Ogni centesimo conta» unterstützen durfte. Wir sind begeistert ab dem grossen Engagement aller Beteiligten, insbesondere der Solidarität unserer Kundschaft gegenüber Kindern in Not. Es ist schön zu sehen, wie Schweizerinnen und Schweizer durch jeden noch so kleinen Betrag gemeinsam etwas Grosses beitragen können. Hierfür möchte ich mich – im Namen vom ganzen Unternehmen – herzlich bedanken», so Timo Schuster, Landesgeschäftsführer von ALDI SUISSE.

Rollschinken, Plüschtiere und Bücher für den guten Zweck
Schweizweit wurden in allen 189 ALDI SUISSE-Filialen seit November an den Kassen Sammelboxen aufgestellt. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben dort ihr Wechselgeld nach dem Bezahlen gespendet. Zusätzlich wurden in den Filialen unter anderem der traditionelle Rollschinken, Basler Läckerli, Plüschtiere, Schals und Liederbücher verkauft. Für jeden verkauften Artikel der Aktion gingen je nach Produkt zwischen 50 Rappen und drei Franken in die Spendenkasse.

Über 850’000 Franken für Hilfsprojekte
Den Betrag aus den Verkaufserlösen und den Spendenboxen hat ALDI SUISSE auf 10’000 Franken aufgerundet. Damit nimmt der Schweizer Detailhändler seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr und setzt ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit. Der Schweizer Detailhändler ALDI SUISSE engagiert sich zudem jährlich für das Deutschschweizer Spendenpendant «Jeder Rappen zählt». Insgesamt konnten in den letzten Jahren dank der Mithilfe von Kundinnen und Kunden bislang über 850’000 Franken für verschiedene Hilfsprojekte zur Verfügung gestellt werden. Und die Spendensumme soll noch weiter wachsen: Am heutigen Freitag steht noch das Finale der Aktion «Coeur à Coeur» an. Seit 2016 engagiert sich der Discounter auch für die Spendenaktion in der Romandie.