Schwarzenbach, 12.01.2021

ALDI SUISSE hat bereits über 40'000 männliche Küken gerettet

Anfang 2018 nahm ALDI SUISSE die Schweizer BIO-Freilandeier mit dem renommierten Label «henne & hahn» ins Sortiment auf. Nun zieht der Schweizer Detailhändler Bilanz: In den knapp drei Jahren seit der Einführung des Produktes konnten 40'472 männliche Küken vor der Tötung gerettet werden.

• ALDI SUISSE führt seit fast drei Jahren die Schweizer BIO-Freilandeier mit dem Label «henne & hahn» im Sortiment
  • Bisher über 40'000 männliche Küken vor der Tötung gerettet

Im Februar 2018 bot ALDI SUISSE erstmals Schweizer BIO-Freilandeier, die mit dem renommierten Label «henne & hahn» ausgelobt sind, in ausgewählten Filialen an. Für die Anzahl Eier unter dem Label «henne & hahn» werden die entsprechenden männlichen Küken nach dem Schlupf nicht getötet. Die Jungtiere werden unter artgerechten Bedingungen grossgezogen. Sie geniessen dabei hochwertiges BIO-Futter und haben regelmässigen Zugang zur Wiese und zum Sandbad. Kurze Zeit nach der Einführung war das Produkt dann landesweit in allen ALDI SUISSE-Filialen erhältlich.

Bis Ende 2020 konnten dank des Verkaufs der BIO-Freilandeier durch den Schweizer Detailhändler insgesamt 40'472 männliche Küken gerettet werden. Dabei stieg die Zahl von 11'917 geretteten Küken 2018 jedes Jahr an. So waren es 2019 bereits 12'825 und letztes Jahr 15'730. «Unsere Schweizer BIO-Freilandeier mit dem Label «henne & hahn» erfreuen sich bei unserer Kundschaft stetig wachsender Beliebtheit. Mit unserem Engagement gegen das Töten von männlichen Küken setzen wir uns für das Wohl der Tiere ein und sensibilisieren gleichzeitig unsere Kundinnen und Kunden für diese wichtige Thematik», sagt Fabio Di Fiore, Buying Director bei ALDI SUISSE.

Ende Oktober 2020 wurde der Preis für die Schweizer BIO-Freilandeier reduziert. Seither ist die 6er-Packung für CHF 3.99 statt CHF 4.49 schweizweit in allen Filialen erhältlich. Damit bietet ALDI SUISSE seiner Kundschaft Eier, die ohne Kükentöten hergestellt wurden, zu einem unschlagbaren Preis an.